Workshop Windows 10






tl

Was ist neu?

Desktop01

Microsoft hat ab Donnerstag, dem 12.11.2015 erste große Update für Windows 10 bereitgestellt. Die neue Version wird für alle Geräte verfügbar sein, darunter PCs und auch die Xbox One. Der Software-Riese aus Seattle verspricht Verbesserungen in allen Bereichen.

Fachleute bezeichnen das Update als erstes Service-Pack für Windows 10. Viele Neuerungen betreffen vor allem den Einsatz in Firmen und Sicherheitsfunktionen.

Beim Browser Edge beispielsweise kann man nun in den einzelnen Karteikartenreitern beim Draufzeigen mit der Maus ein Vorschaubild der jeweiligen Webseite sehen. Favoriten werden zwischen einzelnen Geräten synchronisiert und Cortana kann auf Angebote bei Online-Händlern aufmerksam machen.

Neue Funktionen auf dem Desktop


Desktop02

Das Startmenü beinhaltet wesentliche Funktionen, der Sprung zum Explorer zeigt auch die zuletzt verwendeten Dateien.

Desktop03

Taskansicht zeigt alle geöffneten Programme und hier können virtuelle Desktops angelegt werden


Desktop04

Das Info-Center zeigt Systemnachrichten und hier kann zu den Einstellungen gesprungen werden. Auch kann zum Beispiel in den Tabletmodus (Touchscreen) geschaltet werden.


Win10_Einstellungen

Anpassen, konfigurieren und personalisieren - hier sind die wichtigsten Funktionen zusammengefasst. Die Systemsteuerung existiert aber parallel.


Win10_TM

Aber: Der Taskmanager ist nach wie vor mit der Tastenkombination STRG + ALT + ENTF aufrufbar.






Der neue Browser Edge

Mit dem neuen Browser Edge wollte Microsoft alles besser machen und eine schnellen und kompatiblen Browser anbieten. Doch der Windows-10-exklusive Browser kann sich bislang nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen, bei der Google Chrome klar dominiert. Lediglich den Internet Explorer lässt Edge klar hinter sich. Neben versprochenen Features wie einer Tab-Vorschau fehlt vor allem noch die Möglichkeit, Erweiterungen zu nutzen, wie sie Firefox und Chrome ermöglichen. Ohne solche Erweiterungen ist Edge für viele Nutzer uninteressant - und ob das vielleicht im November 2015 per Update nachgereichte Feature dann ausreicht, um zufriedene Firefox- oder Chrome-Nutzer umsteigen zu lassen, bleibt abzuwarten.

Spracherkennung mit Cortana

Wer das erste Mal Kontakt zu Microsofts digitaler Sprachassistentin Cortana auf dem PC hat, wird von ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten überrascht sein. Die Liste der Aufgaben, mit denen Cortana jetzt auch auf dem Desktop-PC den Anwender unterstützen kann, ist lang.

Mit dem Update kommen auch neue Funktionen in Cortana, die es der Assistentin erlauben, handschriftliche Notizen zu verstehen. So kann man künftig etwa mit einem Stift Telefonnummern notieren (falls man einen Touchscreen hat), die dann in Terminen verwendet werden. Cortana ist jetzt außerdem in der Lage, Veranstaltungs- und Kinobuchungen zu verfolgen und Erinnerungen zu senden. Microsoft gibt an, dass es weitere Verbesserungen gibt, die sich auf die Mail-Funktion, den Kalender, die Foto-App, den Store oder auch OneNote erstrecken. Selbst beim Spiel Solitaire hat Microsoft nachgebessert. Wenn das Update bereit ist, wird auf dem entsprechenden Gerät eine Benachrichtigung erscheinen.


Neue Suche mit mehr Möglichkeiten Quelle: Deskmodder.de

Suchfunktion im Startmenü

t3

Klickt man auf den Startbutton oder auf die Windows-Taste auf der Tastatur , so geht sofort das Startmenü auf und man kann  lostippen.

Oder man tippt natürlich gleich in der Taskleiste in die Suche.

Eine weitere Variante wäre F3 drücken. Auch hier geht die Suche auf.

Die Tastenkombinationen aus dem Startbildschirm (siehe weiter unten), können auch benutzt werden. Allerdings wird hier immer die "Überall-Suche" benutzt.

Auch hier gilt: An Daten wird nur angezeigt, was auch in den Indizierungsoptionen enthalten ist.




t31



Auch wenn man die Windows-Taste oder das Startmenü über den Button öffnet, kann man sofort los tippen. Die Suchfunktion ist aktiviert.






Tastenkombinationen für die Suche

Man kann die Suche auch direkt mit einer Tastenkombination öffnen.


Neue & überarbeitete System-Apps

Windows 10: So lassen sich Apps deinstallieren

zum Thema Windows 10 Quelle: PC Games Hardware

Wer die vorinstallierten Apps von Windows 10 physisch loswerden will, muss diese deinstallieren. Mit Hausmitteln geht das aber nicht bei jeder App, weshalb man etwas tiefer graben muss.

Manch einer will die Apps von Windows 10, die bereits vorinstalliert sind, loswerden. Doch das ist nicht so einfach. Bei manchen Apps wie der für die Finanz-Meldungen,geht das über das Kontextmenü der Kachel oder über die Systemsteuerung. Es lassen sich aber nicht alle Apps deinstallieren, wie beispielsweise der E-Mail-Client oder die Wetterauskunft. Wer die loswerden will, der muss sich etwas anstrengen.

Grundsätzlich kann man alle Kacheln im Startmenü lösen. Wem das reicht, der findet damit die einfachste Möglichkeit, das Startmenü von den Windows-10-Apps zu entschlacken. Wer Apps aber tatsächlich physisch deinstallieren will, der muss dies manuell tun. Dazu kann man sich der Powershell bedienen, was aber Kommandozeileneingaben erfordert, oder man sucht sich ein Tool wie Windows 10 App Remover.

Mit dem kleinen Tool lassen sich die Apps physisch von der Festplatte entfernen. Dazu klickt man dann einfach auf die gewünschte App, die deinstalliert werden soll. Theoretisch lassen sich die einmal deinstallierten Apps über das kleine Tool auch wieder installieren, aber Anwender sollten gewarnt sein, denn das funktioniert nicht immer problemlos. Wer eine App entfernt, sollte sich also darüber im Klaren sein, dass es kein Zurück mehr geben kann.

Wer es lieber manuell über die Powershell machen will, der startet diese als Administrator und gibt dort (ohne Anführungszeichen) " remove-appxpackage -package appname" ein. Die Namen der Apps bekommt man über den Befehl "get-appxpackage".

Der Windows Store lässt sich über den Windows 10 App Remover übrigens nicht deinstallieren und das ist auch nicht anzuraten. Er ist so tief ins System eingegraben, dass danach mit funktionalen Problemen zu rechnen ist.


Datenbrille - in Entwicklung

MS beantwortet Fragen dazu


Zum Nachlesen

Literatur für Einsteiger: Windows 10 - Anleitung in Bildern



tl

Installation & Konfiguration

Von Microsoft zum Thema:




Win 10 Installieren

Vor der Installation überprüfen und vorbereiten 

Wenn bei der Installation unvorhergesehene Probleme auftreten, können Sie die gesicherten Daten leicht wiederherstellen.

Hinweis: Der freie Speicherplatz des Geräts reicht beim Upgrade auf Windows 10 möglicherweise nicht aus. Erforderlich sind 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit) Platz auf der Festplatte. Es wird empfohlen, nicht verwendete Programme vor der Aktualisierung zu löschen.


Upgrade mit "Media Creation Tool"  Quelle: www.der-windows-papst.de

Verwendung des "Media Creation Tool"  Quelle: www.deskmodder.de

Tool "Windows Product Key Viewer"  Quelle: www.deskmodder.de


Nach der Installation

Anpassen, Sicherheit

Prüfen, für welche Geräte Windows 10-Treiber noch nachinstalliert werden müssen:
Windows-Taste + X, um den Geräte-Manager zu starten und Geräte mit Ausrufezeichen zu finden.



Konto

- analog Google oder Apple -


Programme aus dem Windows-Store

- analog Google oder Apple -


Installation rückgängig machen

Die Vorgängerversion von Windows wiederherstellen:
Funktion „Wiederherstellen einer früheren Version von Windows“ aufrufen
Menü: Windows-Einstellungen > Aktualisieren und wiederherstellen > Wiederherstellen > Eine vorherige Version von
Windows wiederherstellen
 

Hinweis: Die Vorversion läßt sich nicht mehr herstellen, wenn der Upgradezeitpunkt länger als 30 Tage zurückliegt!




tl

Tipps für die Praxis

Quelle der Tipps: www.deskmodder.de


Bisher bekannte inkompatible Programme

Bisher noch nicht freigegebene Tools

Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten

Startmenü reparieren Windows 10

Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 ganz einfach

Von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder Windows 8.1

Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen

Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe

Windows 10 richtig installieren mit einem Microsoft oder lokalem Konto

Windows 10 - Nachteile?




                                                                                fin  Quelle: Windows 10 by MCDarkVeil