Autor: Schwabenpfeil!
Arbeitsspeicher auf Fehler hin überprüfen
Systemabstürze und Programmfehler können ihre Ursache in defekten Speichermodulen haben. Windows bietet eine einfache Möglichkeit, den Arbeitsspeicher (RAM) auf Fehler hin zu überprüfen. (Diese Anleitung kann sowohl für Windows 8.x als auch für Windows 7 und Windows Vista herangezogen werden).
1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie hieraus den Menüpunkt
Verwaltung. (Tipp: Die Ansicht der Systemsteuerungselemente auf "Große Symbole" umstellen, denn dies erleichtert die Suche nach den meisten Einstellungen erheblich).
2. Windows listet nun einige Hilfsprogramme auf. Starten Sie die Speicherdiagnose per Doppelklick auf die Verknüpfung Windows-Speicherdiagnose.
3. Zur Prüfung des Arbeitsspeichers ist ein Neustart des Computers erforderlich. Speichern Sie alle noch geöffneten Dokumente und schließen Sie alle laufenden Programme.
Mit einem Klick auf die Option
Jetzt neu starten und nach Problemen suchen, beginnt die Speicherdiagnose.
Bild 1: Start der Speicherdiagnose
4. Die Überprüfung dauert einige Minuten. In dieser Zeit kann der Computer nicht verwendet werden. Nach Abschluss der Diagnose startet das System, neu.
Bild 2: Die Speicherdiagnose läuft...
5. Wechseln Sie nach dem Neustart auf den Desktop. Nach 1-2 Minuten blendet Windows, rechts unten in der Taskleiste, das Ergebnis der Prüfung ein.
Bild 3: Das Ergebnis in Form einer kleinen Sprechblase
Wurden Fehler gefunden, sollte der defekte Speicher zeitnah ausgetauscht werden, um drohende Datenverluste zu vermeiden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
War dieser Artikel hilfreich? Rechts unter jedem Thema, kann der Artikel bewertet werden. Danke!